THEATER-KURSE

Theater-Kurse biete ich zurzeit für (Nachwuchs-)Führungskräfte im Bildungshaus Bad Nauheim sowie für die Initiative POSITHIV HANDELN der Aidshilfe NRW an.

THEATERPÄDAGOGE BuT

Nach mehreren Jahren Schauspiel habe ich 2022 die Weiterbildung zum anerkannten Theaterpädagogen BuT (Bundesverband Theaterpädagogik) an der Theaterwerkstatt in Heidelberg absolviert.

Im Mittelpunkt meiner Abschlussarbeit „Selbst? Wirksam!“ stand die Forschung der Wirksamkeit des Theaterspielens auf die persönliche Entwicklung bei Erwachsenen. 

Der Theaterwissenschaftler Hans Hoppe spricht vom „Theater als Lernform“ und ist der Ansicht, dass Theaterspiel auch Erfahrungszuwächse im psychosozialen Bereich anregen kann. Gerade intensive Theaterarbeit ermögliche in Form von Training, Probe und Aufführung beispielsweise folgende Erfahrungen:

  • „die Stärkung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten
  • die Ermutigung zum Auftreten vor großen Gruppen und Publikum
  • die Stärkung des eigenen Körpergefühls, der stimmlichen Präsenz und der Körper-Seele-Harmonie
  • Förderung von Einfühlung/Empathie in eigene und fremde Rollen und von Rollendistanz gegenüber der eigenen Rolle, Selbstvergewisserung
  • das Erleben von Gruppen- und Ensemblegemeinschaft als unverzichtbarer Basis für Teamarbeit, die Fähigkeit zum Selbstausdruck und zur offenen, verständlichen Mitteilung
  • die Fähigkeit zur differenzierten Wahrnehmung, Wiedergabe und Bewertung des Verhaltens anderer und zur angemessenen Reaktion darauf.“ (1)
 
Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht, konnte ich mit meiner Forschung bestätigen. Nun will ich mit meinen Angeboten dies für andere Erwachsene erlebbar machen.

Intensiv-Theaterkurs:

So will ich führen!

12.3. bis 14.3.2025 und 29.9. bis 1.10.2025

3 Termine, ganztägig, an drei aufeinanderfolgenden Tagen, jeweils 9 bis 16 Uhr, davon 1 Stunde Pause im Bildungshaus Bad Nauheim

ZIELGRUPPE

Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte mit und ohne Vorerfahrungen im Theaterspiel

ZIELE

Im Fokus dieses Kurses stehen

  • Stärkung der Selbstwirksamkeit als Führungskraft durch intensive Arbeit an Körper- und Stimmausdruck
  • Spielerischer und leichter Einstieg ins Theaterspiel
  • Schnelle Ensemblebildung
  • Ermutigung zum Auftreten vor Gruppen
  • Reflexive Umsetzung eigener Erfahrungen aus dem Führungsalltag in selbst erarbeiteten Szenen und Improvisationen
  • Theatrale Mittel: Grundlagen von Improvisation, Dialog und Rollen(-tausch)-Spiel
  • Arbeit mit Objekten

Dafür bietet dieses Kursangebot einen geschützten Raum mit einer wertungsarmen Atmosphäre, der es den Teilnehmenden ermöglicht, sich selbst auszudrücken und gemeinsam zu spielen.

INHALTE

“Was wäre, wenn…ich in einer Welt leben könnte, in der ich mein Team führen kann, wie ich es für richtig halte? Wo jede und jeder mitmacht. Alle ziehen am gleichen Strang. Alle wollen das Beste für die Abteilung, für das Unternehmen. So will ich führen!”
Jeder Tag beginnt mit einer Konzentrationsübung und einer Aufwärmübung. Nach und nach erarbeiten die Teilnehmenden spielerisch theatrale Mittel, bilden ein Ensemble, stärken ihre imaginativen Fähigkeiten und entdecken ihren Körper und ihre Stimme als künstlerisches Element. Sie bringen ihre Themen aus ihrem Führungsalltag ein und entwickeln in Gruppen Szenen und Improvisationen, die auf der imaginären Bühne des Veranstaltungsraums gegenseitig vorgeführt werden. In der Auseinandersetzung mit den eigenen und den Erfahrungen der anderen werden die unterschiedlichen Rollen, Aufgaben, Sorgen und Möglichkeiten einer Führungskraft gemeinsam reflektiert.

METHODE

Die Schauspielmethoden von Stanislawski und Tschechow sowie des biografischen Theaters und des Objekttheaters bilden die Basis für dieses Kursangebot. Spiel, Spaß und Bewegung wechseln sich ab mit Konzentration und Ernsthaftigkeit. Die Intensität insbesondere der Körperübungen wird individuell auf Bereitschaft und Vermögen der Teilnehmenden angepasst bzw. von ihnen selbst bestimmt. Vorausgesetzt wird lediglich die Bereitschaft, sich auszuprobieren. Bewegungsfreudige Kleidung und rutschfeste “Stopp-Socken” sind von den Teilnehmenden mitzubringen.

Das Kursangebot erfolgt durch das Bildungshaus Bad Nauheim, Bildungswerk HESSEN METALL e. V.

Bildungshaus Bad Nauheim

KONTAKT

Anselm Wittenstein
Rathenaustr. 22a
63067 Offenbach

// +49 176 50125843
// anselm@anselmwittenstein.de

1 Weintz, Jürgen: „Theaterpädagogik und Schauspielkunst, Ästhetische und psychosoziale Erfahrung durch Rollenarbeit“. Butzbach-Griedel: Schibri Verlag, 1998, (zitiert nach Hoppe 1984, S. 323f; Hoppe 1985, S. 7).