DIE WANDERUNG

STÜCK

Genre: Dramödie

Uraufführung: 7. August 2021
Theater Schöne Aussichten, Dietzenbach
Presse: Offenbach Post, 10. August 2021 <

Die Personen
Paar 1: Carla (Architektin) und Paul (Grafiker)
Paar 2: Mike (Projektmanager) und Steve (Kontakter in einer Werbeagentur)

2 Akte, 10 Szenen, 1 Pause

2 Spielorte: draußen, irgendwo in Deutschland; Wohn-/Esszimmer in Berlin-Friedrichshain

> Download Exposé <

> Download Leseprobe <

HANDLUNG

Zwei Paare treffen sich beim Wandern, irgendwo im Nirgendwo. Nur Carla könnte eine Ahnung haben, dass sich das Leben aller vier schlagartig verändern wird. Aber auch sie ist im Alltag ihrer Beziehung gefangen. So sehr Carla sich wünscht, frei zu sein, so sehr muss sie sich der Realität stellen. Steve wird ihr Verbündeter. Mike ist einfach wie er ist. Und er gehört zu Steve. Punkt. Für Paul hingegen gibt es keinen Platz mehr, nicht nur in Carlas Leben.

Die Wanderung ist ein Theaterstück über Menschen, die in eine Sackgasse geraten sind – und wenden. Sie finden einen neuen, eigenen Weg in ein buntes, diverses Leben. Loslassen und Losgelassenwerden erlöst alle vier.

DIE FRAU AUF DER BANK

STÜCK

Genre: Drama

Die Personen
Berit Kühn (Die Frau auf der Bank), Rainer Schubert (Friedhofsgärtner), Florin Hartmann (Transfrau, neu gewonnene Freundin), Isabell Kühn (Tochter), Timo Haas (Nicht-Freund der Tochter)

2 Akte, 10 Szenen, 1 Pause

1 Spielort: eine Bank an einem reich geschmückten Grab

> Download Exposé <

Download Leseprobe <

HANDLUNG

Berit ist die Frau auf der Bank. Sie sitzt dort an einem reich geschmückten Grab – tagein, tagaus. Ihre einzige Bezugsperson ist Rainer Schubert geworden, der Friedhofsgärtner. Vordergründig geht es um Trauer und Trauerbewältigung. Als jedoch ihre Tochter am Grab auftaucht und sie mit heftigen Anschuldigungen konfrontiert, steht Berit vor dem Dilemma, ob sie die Wahrheit sagen soll – von der sie nicht weiß, ob sie heilend wirkt oder in die Katastrophe führt.

Florin wird ihr eine neue Freundin. Sie und Rainer unterstützen Berit, die sich aufmacht, zurück ins Leben.

GUTACHTEN DER LEKTORIN

Thema
Das Thema des Stücks, ob man jemandem eine schwierige Wahrheit sagen sollte oder nicht, ist sehr gut bearbeitet und geht einem als Leser nahe. Sehr schön ist auch der etwas offene (wunderbare) Schluss, in dem es Berit endlich gelingt, die Wahrheit zu akzeptieren, aber in dem offen bleibt, ob sie ihrer Tochter davon erzählt oder nicht.
Sehr stark ist die Szene, in der Berits Tochter ihr vorwirft, ihren Vater umgebracht zu haben, die Szene, in der der Streit mit Timo eskaliert und die Schlussszene, in der sich Berit mit Herrn Schubert und Florin ausspricht.

Charaktere
Die Charaktere, die im Stück vorkommen, sind originell und lassen sich leicht auseinanderhalten. Besonders gut gefallen haben mir Florin und ihre Wortgefechte mit Berit.

> www.bjelaschwenk.de <

LOLDORF LUNCH & LOVE

STÜCK

Genre: Komödie

Die Personen
Kevin, Sandy (m, w, d), Jan, Helmut, Ludmilla, Susanne, Der Bürgermeister

2 Akte, 10 Szenen, 1 Pause

Diverse Spielorte, die sich ohne großen Aufwand realisieren lassen.

Download Leseprobe <

HANDLUNG

Loldorf ist eine Kleinstadt, die sich selbst ziemlich wichtig nimmt und tatsächlich anders ist als andere. Zumindest in einem Punkt: Sie hat einen lokalen Fernsehsender, Loldorf TV. Kevin, Mitarbeiter des örtlichen Job Centers, fühlt sich zu Höherem berufen. Er strebt eine Fernsehkarriere an, ohne natürlich über eine entsprechende Ausbildung zu verfügen. Bei Loldorf TV hat er sich als genauso unverzichtbar wie gefährlich erwiesen. Aber ohne Kevin gäbe es Loldorf TV sicher nicht mehr. Mit seinem Engagement steht und fällt alles.

An seiner Seite agiert Sandy, die/der mit technischem Know-how, die teilweise wahnwitzigen Ideen von Kevin realisiert. Teils mit Spaß, teils mit großem Unbehagen. Aber am Ende kann sich Kevin immer auf Sandy verlassen.

Dritter im Bunde ist Jan, der Sandy zur Seite springt, wenn Kevin mal wieder völlig aus dem Ruder läuft. Eigentlich.

Während Kevin und Sandy an einem Freitagabend am Bericht über das dreißigjährige Jubiläum der Gartenfreunde Loldorf schneiden, erhält Kevin eine Absage der beliebten Datingshow “Lunch & Love”. Das bringt Kevin auf eine Idee und in den nächsten 48 Stunden nimmt das Chaos seinen Lauf.

KONTAKT

Anselm Wittenstein
Vogelsbergstr. 17
60316 Frankfurt am Main

// +49 176 50125843
// anselm@anselmwittenstein.de